Fernstein- und Sameranger See, September 2007

- Ein traumhaft schönes Tauch-Wochenende mit Übernachtung im Schloss -
Leider hat sich gegenüber unserem letzten Besuch im Juni 2002 der Zustand des Sameranger Sees sehr stark verschlechtert. Der Bodenbewuchs mit Algen ist zur Zeit ca. 25% durch "Einschläge" zerstört und wir haben einige Tauchergruppen gesehen die keinerlei Rücksicht auf die Unterwasserwelt nehmen. Leider ist heute vielen Tauchern die mäßige Handhabung einer Unterwasserkamera wichtiger als eine gute Tarrierung. Sicherlich möchte jeder Erinnerungen mit nach Hause nehmen, aber dann bitte nicht zu Lasten der Natur.
 Die beiden Seeen, speziell den Sameranger sollte man wirklich nur betauchen, wenn man auch tarrieren kann!
Auch die nach uns dort Tauchenden sollten den See als ein wirklich einzigartiges Unterwasserschauspiel geniessen können!
zurück zur Bildergalerie

- Bilder aufgenommen mit der IXUS 400 im Gehäuse WP DC 800 -
- Copyright Uwe Scheit, 03.01.2008 -